M&A Fachtagung @ISM: Unternehmenstransaktionen für nachhaltige Stabilität im Mittelstand

25 April 2017 - 16:00 Uhr
- ISM Dortmund
M&A Fachtagung @ISM: Unternehmenstransaktionen für nachhaltige Stabilität im Mittelstand

Am 25. April 2017 fand an der ISM International School of Management, Campus Dortmund, die M&A-Fachtagung statt. Studierende der ISM hatten die Möglichkeit, diese Veranstaltung zu besuchen.

Rückblick
Zweifellos gehört das Tagungsthema „M&A“ inzwischen zu den Megathemen auch im Mittelstand – die aktuelle Entwicklung von M&A–Transaktionen belegen dies deutlich. Auch wenn der gezielte Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen zu den Grundbausteinen unternehmerischen Handelns gehören, stellt die tatsächliche Durchführung solcher Transaktionen in aller Regel einen Vorgang außerhalb der normalen Geschäftstätigkeit und damit eine besondere Herausforderung dar. Die Fachtagung bot Studierenden nicht nur eine praxisorientierte Einführung in die M&A–Materie, es wurden vor allem die konkreten steuerlichen, kommunikativen und rechtlichen Anforderungen und Probleme (und deren Lösungen) detailliert präsentiert und anhand von Praxisfällen diskutiert. Die Referenten und Gesprächspartner waren ausgewiesene, praxiserfahrene Experten, die nach der Veranstaltung noch zu bilateralen Gesprächen zur Verfügung standen.