19 Juli 2018 - 16:00 Uhr
- ISM München
CFA Society Germany: Robo in Lederhosen – Munich Fintech Series

Die Vermögensverwaltungsbranche erlebt dynamische Zeiten. Investoren haben heute viele Möglichkeiten, wie sie mit neuen Technologien und Tools ihr Vermögen anlegen können. Für Vermögensverwalter sind diese Tools eine Chance aber auch ein Risiko. Die CFA Society Germany startet im Frühling eine Vortragsreihe mit dem Titel „Robo in Lederhosen – Munich Fintech Series“, um verschiedene Themen zu vertiefen: von ETFs und Smart Beta bis Robo-Advising und automatisiertes Risikomanagement. Welche Auswirkungen könnten neue Cyber-Währungen und Blockchain auf Portfolios haben?

Werthstein ist ein junger digitaler Vermögensverwalter, dessen Anlageprozess insbesondere zwei Alleinstellungsmerkmale aufweist. Dabei handelt es sich zum einen um das „Zeitgeist“-Konzept, das eine Weiterentwicklung der Themeninvestments-Idee darstellt, und zum anderen um die Methodik der Portfolio-Optimierung. Diese konstruiert für jeden Kunden individuell das bestmögliche Portfolio, und berücksichtigt dabei dessen Wünsche. Möglich macht dies ein Algorithmus, der Faktoren und andere Bestimmungsgrössen in einem Mahalanobis-Raum anordnet. Im Vortrag werden beide Innovationen vorgestellt.

Moderation: Boris Bernstein

Sprecher:
Dr. Stefan Klotz
Dr. Stefan Klotz fungiert als Senior Portfolio Manager bei der Werthstein GmbH in München und ist für die Einführung und Umsetzung des Investmentprozesses verantwortlich. Stefan Klotz ist spezialisiert auf die Themen Investmentstrategie, Vermögensverwaltung und nachhaltiges Investieren. Seit 2001 arbeitete er in verantwortlichen Positionen bei auf Vermögensanlage spezialisierten, deutschen Privatbanken.

Johannes Gamroth
Johannes Gamroth arbeitet seit 2017 als Portfolio Manager bei Werthstein, einem digitalen Vermögensverwalter in München. Zuvor war er in verschiedenen Rollen bei einem Hedge-Fonds in London tätig, wo er Anlageideen und Absicherungsstrategien entwickelte. Seine Spezialisierung liegt in der Analyse globaler Markttrends, sowie der Risikooptimierung von Portfolios.